Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 21. Juni 2013

Schmitz's Tivoli, Alex und Mälzer...

Letztes Wochenende hatte ich die Möglichkeit an ein geschäftliches Seminar in Lüneburg noch zwei Tage in Hamburg ranzuhängen. Musste ich natürlich machen und so konnten wir endlich die Gelegenheit ausnutzen nochmal ein bisschen Zeit im wunderschönen Hamburg zu verbringen. Ich musste mal wieder feststellen, dass mir diese Stadt unheimlich gut gefällt und man Hamburg immer wieder anders erleben kann. 

Da wir das übliche Sightseeing Programm bereits bei unseren ersten beiden Besuchen durch hatten und das
Wetter an unserem Anreisetag leider auch nicht ganz so mitgemacht hat, haben wir den Abend bei einem etwas anderen Musical verbracht. Wir waren auf der Reeperbahn im Schmidts Tivoli - "Heiße Ecke" - das St. Pauli Musical. Die Karten sind zwischen 20-50 Euro zu haben, man kann während der Vorstellung etwas Essen und Trinken und sitzt allgemein in sehr ungezwungener Atmosphäre. Die Bestuhlung ist allerdings wirklich sehr eng, was unter Umständen auch mal nicht so angenehm sein kann...je nach Sitznachbar :-)

Mein Tipp: Den Saalplan vorab ganz genau unter die Lupe nehmen und den besten Platz schnappen.

Die Aufführung selbst war sehr kurzweilig und humorvoll. Sollte man sich als Musicalfan auf jeden Fall mal gönnen.

Ansonsten war unser Aufenthalt in Hamburg diesmal sehr relaxt und wir sind am Samstag morgens ganz gemütlich in Richtung Jungfernstieg aufgebrochen um eines der begehrten Plätzchen im Cafe Alex direkt an der Alster zu ergattern. Es wird täglich Frühstück angeboten, entweder a la carte oder in Büffetform. Man kann bei schönem Wetter wunderbar draußen sitzen und in die Sonne blinzeln...so sollte für mich einfach jeder Tag beginnen! Die Auswahl war wirklich sehr umfangreich und es gab eigentlich alles, was man in einem guten Hotel ebenfalls bekommt. Und das wichtigste: Es war voll lecker!! :-) Preisleistung stimmte für mich ebenfalls. Also lieber mal aufs Frühstück im Hotel verzichten und bei gutem Wetter im Alex die Seele baumeln lassen.


Adresse
ALEX Hamburg
Jungfernstieg 54
20354 Hamburg
Telefon: 040 35 01 870

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 8.00 Uhr bis 1.00 Uhr
Freitag und Samstag 8.00 Uhr bis 03.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 9.00 Uhr bis 01.00 Uhr
Frühstückszeiten

Montag bis Freitag 8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Samstag bis 14.00 Uhr
8,50 € (Buffet-Preis exklusive Getränke)
Brunchzeiten
Sonn- und Feiertags 9.00 Uhr - 14.30 Uhr
13,95 € (Buffet-Preis exklusive Getränke)

Und da der Tag mit lecker Essen begonnen hat, sollte er auch mit lecker Essen enden. Und aus diesem Grund fanden wir uns am Abend in Tim Mälzer's Restaurant "Die Bullerei" ein und haben dort weiter geschlemmt. Ich liebe dieses Restaurant und fand bis jetzt alles köstlich. Das Preisleistungsverhältnis finde ich angemessen und die Portionen sind ordentlich. Man geht also nicht hungrig nach Hause. Die sehr junge Küchen- und Servicecrew überzeugt durch Freundlichkeit und Kompetenz. Man wird gedutzt, was ich normalerweise nicht so gerne mag...hier passt es aber irgendwie und die Atmosphäre ist dadurch angenehm und locker...man fühlt sich sofort wohl und willkommen.

Tipp: Wer sich bei all den Köstlichkeiten nicht entscheiden kann, wählt einfach das Überraschungsmenü! :-)

Mehr Worte will ich gar nicht verlieren...ich denke die Bilder sprechen für sich:
























Für alle Fans der Hard Rock Cafe's empfiehlt sich das Hamburger Exemplar der beliebten Kette besonders. Es befindet sich direkt in Hafennähe (Haltestelle Landungsbrücken) und von der schicken Dachterasse kann man mit einem Cocktail in der Hand wunderbar die vorbeiziehenden Schiffe und das Treiben am Hafen beobachten und eine anstrengende Sightseeing Tour ausklingen lassen.




Die Wahl unserer Unterkunft fiel diesmal auf das Arcotel Rubin, welches als ****Superior immer noch ein recht passables Preis-Leistungsverhältnis vorweisen kann und sich in strategisch guter Lage im Hamburger Stadtteil St. Georg und nur 400 Meter Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt befindet. Hauptgrund war allerdings, dass es sich um ein Designhotel handelt was mein Reiseherz immer etwas höher hüpfen lässt. Und natürlich verfügt es über freies Wifi im Hotel und auf den Zimmern.


Vor Ort konnte das Hotel allerdings die hohen Erwartungen sowohl designtechnisch als auch vom Service nicht ganz erfüllen. Die Außenfassade ist eher unscheinbar und wenig einladend. Innen besticht das Hotel dann schon eher durch kühle Eleganz und freundlichem Personal an der Rezeption. Auch die Zimmer sind ganz dem Konzept entsprechend in rot-weiß gehalten und verfügen über alle Annehmlichkeiten, wie Minibar, schickem Flat Screen Fernseher, Schminkspiegel usw. Soweit so gut. Allerdings empfand ich das Zimmer als nicht sehr stylisch und auch das Bad war schön, aber das weiße Kunststoffwaschbecken war meiner Ansicht nach einem Designhotel nicht würdig. Auch der  nüchternen Flur mit den  "öhm" hübschen neongrünen und neonroten Zimmernummern an den Türen wirkte wenig einladend.


Das Frühstücksbuffet schlägt mit 7,50 Euro für ein kleines Frühstück oder 20 Euro für die Nutzung des umfangreichen Frühstücksbuffets zu buche. Die Idee mit dem kleinen Frühstück finde ich ganz gut, da nicht jeder Businessmensch morgens vor der Konferenz noch Zeit hat ausgiebig zu schlemmen. Wir haben beides getestet und waren zufrieden. Allerdings gibt es sowohl für ein kleines Frühstück beim Bäcker um die Ecke, sowie für ausgiebige Frühstücksgelage am Samstagmorgen preiswertere Alternativen. 

Fazit: Dieses Hotel ist durchaus empfehlenswert, insbesondere aufgrund der Lage und dem guten Preis-Leistungsverhältnis. Eher geeignet für Preisbewusste oder als Unterkunft auf Geschäftsreisen. Für echte Flashpacker, Designfans und anspruchsvolle Städte-Hopper würde ich allerdings zu anderen Unterkünften raten.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen